Warum Hypnosetherapie?

Vielleicht ist dir Hypnose nicht ganz geheuer. Vielleicht denkst du an mystische, übermächtige Hypnotiseure, die ihr Pendel vor deinen Augen kreisen lassen und dich so in einen willenlosen Zustand versetzen, während dein Unbewusstes zu Knetmasse in ihren Händen wird. Das verstehen wir gut. Schließlich haftet der Hypnose seit Jahrtausenden etwas Geheimnisvolles, gar Magisches an. Und einige Show-Hypnotiseure setzen alles daran, dieses Bild weiterhin aufrechtzuerhalten.

Worum geht es in der Hypnosetherapie wirklich?

Die moderne, wissenschaftlich fundierte Hypnose und Hypnotherapie unterscheidet sich stark von diesem veralteten Bild. Inzwischen ist sie als wissenschaftliche Behandlungsmethode in der Psychotherapie anerkannt und ihre Wirksamkeit bei verschiedenen Störungen belegt. Wir nutzen die Möglichkeiten der Hypnose also ausschließlich dazu, dir ernsthaft zu helfen – ganz ohne Hex-Hex und Magie.

Wir alle tragen das Wissen und die Fähigkeiten in uns, um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir helfen dir, mit dieser inneren Weisheit in Kontakt zu kommen. Während der Hypnose blendest du sämtliche Außenreize aus und richtest die Aufmerksamkeit nach innen, sodass sich das Tor zum Unbewussten öffnen kann. In diesem Zustand hast du die Möglichkeit, in deine Gefühlswelt abzutauchen und hinter die Fassade des Lebens zu blicken. Welche Erlebnisse haben dich geprägt? Welche unbewussten Programme steuern dich? Wo liegt die Wurzel für deine Probleme? Welche Lösungsstrategie schlägt dein Unbewusstes vor? Während der Therapie kannst du dir auf ganz neue, wunderbare Weise selbst begegnen, Belastendes aufarbeiten, störende Verhaltensmuster ändern und Selbstheilungskräfte fördern.

Gerade weil wir heutzutage viel beschäftigt sind mit Äußerlichkeiten, Status und Leistung, immer funktionieren müssen und in der Folge unsere Gefühle oft ignorieren, ist es eine Wohltat für Körper, Geist und Seele, wieder einmal mit dem eigenen Gefühlsleben in Verbindung zu kommen und dort wertvolle Erfahrungen und Entdeckungen zu machen, die dich und dein Leben bereichern können.

Ablauf der Therapie

Anwendungsbereiche

Hypnose ist bei einer Vielzahl von Problemen geeignet. Wenn du dir nicht sicher bist, ob Hypnotherapie das Richtige für dich ist, dann kontaktiere uns und wir helfen dir weiter. Schwerpunkte unserer Arbeit sind u.a.:

  • Innere Unzufriedenheit

  • Schuldgefühle

  • Depressive Verstimmungen

  • Ängste und Phobien

  • Panikattacken

  • Mangelndes Selbstbewusstsein

  • Traumatische Erlebnisse

  • Schlafstörungen

  • Sinnfindung und Eigenorientierung

  • Psychosomatische Störungen

Was wir von dir brauchen …

Damit wir als Team gut miteinander arbeiten können, brauchen wir deine Unterstützung: Wir brauchen deine Bereitschaft, dich auf die Therapie einzulassen, den Willen, ernsthaft an deinem Thema zu arbeiten und dich intensiv mit deiner Problematik auseinanderzusetzen, deinen aufrichtigen Entschluss und Mut, etwas in deinem Leben zu verändern, und manchmal vielleicht auch etwas Durchhaltevermögen und Geduld, wenn sich die gewünschte Veränderung nicht sofort einstellt.

Häufig gestellte Fragen

Das darfst du ganz nach deinem Gefühl entscheiden. Manchmal fühlt man sich mit seinem Anliegen bei einer Frau besonders gut aufgehoben. Ein anderes Mal möchte man sein Thema lieber mit einem Mann bearbeiten. Du darfst dich darauf verlassen, dass wir beide über die gleiche fundierte Ausbildung verfügen, sodass du bei jedem von uns gut aufgehoben bist. Sollte die Chemie vielleicht doch mal nicht stimmen, besteht selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, zum jeweils anderen Therapeuten zu wechseln.

Zahlreiche wissenschaftliche Forschungen belegen mittlerweile die Wirkung von Hypnose und zeigen, dass sie kein Humbug ist. Während hypnotischer Trance tritt das kritische, rationelle Denken in den Hintergrund, die Alltagsvernunft fährt sozusagen herunter. Gleichzeitig werden andere Instanzen im Gehirn viel aktiver, wacher, beispielsweise die Kreativität. Das Tor zu inneren Bildern, Erinnerungen und Gefühlen öffnet sich und wir sind offener für Veränderungen. Kreative Lösungswege und neue Sichtweisen zeigen sich, unbewusstes Wissen und Können werden zugänglich, sodass sich neue, gesündere und dir dienlichere Netzwerke im Gehirn entwickeln können, während alte, hinderliche überlagert oder sich auflösen können. Auch die Reaktion auf Schmerz verändert sich in hypnotischer Trance. Stoffwechsel, Blutdruck, die Hormonkonzentration und die Immunreaktionen können sich positiv verändern.

Im Zustand hypnotischer Trance bist du körperlich angenehm entspannt, während du deine Aufmerksamkeit auf innere Bilder, Erinnerungen, eine bestimmte Vorstellung oder Ähnliches richtest. Du kennst diesen Zustand aus alltäglichen Situationen, in denen du in eine Sache vertieft bist und gar nicht mitbekommst, was um dich herum passiert, z.B. wenn du ein spannendes Buch liest oder einen Film schaust, der dich fesselt und ganz in seine Fantasiewelt hineinzieht. Der Trance-Zustand ermöglicht es dir, in deine Gefühlswelt abzutauchen und dich dem zuzuwenden, was sich unbewusst in dir abspielt. Dabei kann man schon mal Zeit und Raum um sicher herum vergessen. In keinem Moment aber bist du willenlos oder dem Hypnosetherapeuten machtlos ausgeliefert.

Es gibt einige Krankheitsbilder, bei denen Hypnose kontraindiziert ist. Diese sind:

  • Epilepsie oder andere Krampfleiden
  • Schizophrenie, Halluzinationen, Wahn bzw. allgemein bei psychotischen Symptomen
  • bipolare Störungen
  • Borderline- oder Persönlichkeitsstörungen
  • akuter Drogen- oder Alkoholmissbrauch

In diesen Fällen bitten wir dich, dich an einen Arzt zu wenden.